Donnerstag, 19. November 2009

Der Koch im Ausland


Als Koch im Ausland zu arbeiten hat so seine Vorteile.

Erstens: Gegessen wird immer!
Zweitens: Gekocht wird immer!
Drittens: Arbeit findet man immer!

Doch bevor man ins Ausland geht, wie zum Beispiel nach Brasilien, sollte man sich gut vorbereiten oder eventuell vorher ein Auslandspraktikum machen.

Die Frage ist dann eigentlich dann immer die gleiche: Welche Vorbereitungen muss ich treffen bevor ich ins Ausland zum arbeiten gehe?

Für Brasilien muss man sich vorher gut darüber informieren wo man hingeht. Der Süden funktioniert zum Beispiel ganz anders als der Norden, und São Paulo ist auch wieder ein anderes Feld.
Ich habe Santa Catarina, São Paulo und einige andere Bundesländer vor meiner Auswanderung kennengelernt und das hat mir sehr geholfen. Ausser das man sich um die ganzen Papiere, wie Pass, Aufenhaltsgenehmigung und derweilen informieren muss, kann ich jedem nur raten die Sprache Portugiesisch zu lernen. Die junge Generation spricht zwar schon Englisch, aber in der Küche trifft man das selten.

Am Anfang war es ein bisschen schwierig eine Stelle zu bekommen, da ich keinerlei Kontakte hatte (Brasilien ist dass Land der Kontakte!) Aber als ich dann anfing, klappte es. Das grösste Problem war eigentlich in einer total neuen Welt zu arbeiten. Ich wusste nichts über die brasilianische Küche, die Produkte sind ganz anders wie bei uns und Ausbildung wie bei uns gibt es hier nicht (Und wir haben damals als Schüler so viel herum gemeckert....) Es brauchte seine Zeit, aber mit viel Fleiss und Arbeit kommt man immer an sein Ziel.


Die Lage heute: Nach 6 Jahren kann ich eine positive Bilanz ziehen. Es ist nicht einfach hier aber man kommt voran wenn man will. Es ist anders wie in Deutschland. Der Staat und die Leute geben einem nichts! Man arbeitet und studiert oder man lässt es. Habe einige deutsche Köche hier kennen gelernt, nur einer ist geblieben. Aber darüber werde ich in einem anderen Post schreiben.

Ok dann, alles Gute und bis später aus dem heute so heissen Brasilien,
Euer Küchenmeister Heiko Grabolle.

Keine Kommentare: